Kranke Kinder in der Tagespflege


Kranke Kinder fühlen sich in der Tagespflege nicht wohl, sie gehören nach Hause, da der normale Tagesablauf oft einfach zu anstrengend ist für den kleinen Körper. 

Mit krank ist nicht der gemeine Schnupfen gemeint, der Kinder gerade in der kalten Jahreszeit oft plagt. 

Krank ist ein Kind, wenn es Medikamente benötigt, um den normalen Tagesablauf mitzumachen. 

Das bedeutet, es ist zusätzlich zur Erkältung schlapp, hustet so stark, dass es gar nicht mehr zum Spielen kommt, oder hat gar Fieber (alles ab 38° Celsius) oder Durchfall/Erbrechen. 

In diesem Falle lasse ich kranke Kinder abholen, um das kranke Kind, die Gruppe und nicht zuletzt mich und meine Familie zu schützen.
Medikamente gegen akute Erkrankungen verabreiche ich grundsätzlich nicht (z.B. Antibiotika, Nasenspray, Hustensaft, Globuli)! 

Kinder, die Medikamente gegen chronische Erkrankungen benötigen (Asthma, Neurodermitis, schwere Allergien etc.) können selbstverständlich betreut werden und auch die Gabe von Medizinisch notwenigen Medikamenten, können nach entsprechender Einweisung hier verabreicht werden. 

Bei ansteckenden Erkrankungen erfolgt ein zeitweiser Ausschluss von der Tagespflege, die Länge richtet sich hierbei nach der Wiederzulassungstabelle für Einrichtungen aus dem Infektionsschutzgesetz, die jedem Bereuungsvertrag als Anlage beiliegt. 

Auch hierbei bin ich auf die Ehrlichkeit der Eltern angewiesen! Mir liegt das Wohl der einzelnen Kinder am Herzen, genauso wie das Wohl der Gruppe. 

Deshalb bitte ich um Offenheit im Umgang mit Krankheiten.

E-Mail
Anruf
Karte