Die Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist die Zeit, die das Kind benötigt, um sich mit mir, meinen Räumlichkeiten und den anderen Kindern vertraut zu machen.
Neben der Beziehung zwischen dem Kind und mir, spielt auch die Beziehung der Eltern zum Kind und deren Einstellung zur Betreuung bei mir eine wichtige Rolle bei der Eingewöhnung. Ich möchte auch den Eltern einen sanften Übergang in die Kindertagespflege ermöglichen, so dass Eltern ein gutes Gefühl dabeihaben, ihr Kind in meine Hände zu geben.
Ziel der Eingewöhnungsphase ist es auch, dass sich Eltern gut aufgehoben fühlen und Unsicherheiten und Ängste abbauen können, denn auch ihre Beziehung zu mir ist eine wichtige Grundlage für das Wohlbefinden ihres Kindes bei mir. Gute Beziehung ermöglicht gute Entwicklung.


Die Eingewöhnung wird in verschiedene Phasen unterteilt:

  • Grundphase
  • Stabilisierungsphase
  • Schlussphase


In der so genannten Grundphase besucht ein Elternteil, zusammen mit dem Kind, die Tagespflege für ca. 1 Stunde pro Tag an mehreren Tagen hintereinander. Nach 4 Tagen verlässt das Elternteil die Einrichtung das erste Mal für eine kurze Zeit (10-30min). Je nachdem, wie das Kind mit der Situation umgeht, wird anschließend eine kürzere oder längere Eingewöhnungsphase festgelegt.


Es folgt die Stabilisierungsphase (5.-10. Tag). In dieser Phase wird die Trennungsdauer langsam ausgedehnt (30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden etc.) und die Beziehung zu mir stabilisiert. Wichtig ist mir, dass es einen klaren Abschied gibt und das Kind lernt, sich darauf zu verlassen, dass Mama oder Papa immer wieder kommen. Das Kind entwickelt Vertrauen zu mir, lässt sich von mir trösten bei Kummer und erfährt mich als sichere Bezugsperson.


In der Schlussphase (10.-15. Tag) wird das Kind stärker in die Gruppe integriert und bleibt über die Mittagszeit und den Mittagsschlaf.
Ziel der Eingewöhnung ist es, dass das Kind eine Bindung zu mir aufbaut und mich als Bezugsperson anerkennt. Ist dies geschehen und wenn das Kind sich entspannt ins Spiel vertiefen kann ist die Eingewöhnung beendet.
Die Gesamtdauer der Eingewöhnung liegt zwischen 2 und 4 Wochen und richtet sich individuell nach jedem Kind und seiner Familie.


E-Mail
Anruf
Karte