Pädagogischer Ansatz / Ziele

Kinder sind einzigartig, schon im Kleinkindalter haben Kinder einen eigenen Charakter und individuelle Bedürfnisse. Der liebe- und respektvolle Umgang mit jedem Kind, das mir anvertraut wird, ist mir besonders wichtig. Die Kinder werden gefördert, aber nie überfordert. 

Wir sind hier, um Spaß zu haben. 

Ein wichtiger Grundsatz ist für mich das jedes Kind ein Recht auf Gewaltfreie Erziehung hat. Durch liebevollen und respektvollen Umgang möchte ich das Selbstbewusstsein der Kinder aufbauen und stärken. Die Kinder sollen lernen, ihre Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen, ihre Ideen zu äußern und umzusetzen. Ich möchte den Kindern die Möglichkeit geben, sich selbst und alles andere zu entdecken. Ich möchte die Kreativität der Kinder fördern in dem ich sie ermutige Dinge selbst zu tun z.B. sich selbst anzuziehen, Hände zu waschen oder die Treppe zu laufen. Kreativität beinhaltet nicht nur basteln oder malen. Da drunter fällt auch Probleme zu lösen. Wenn die Kinder etwas von sich selbst aus geschafft haben, setzt das Glücksgefühle frei und sie haben mehr Motivation sich neuen Herausforderungen zu stellen. Jedes Kind ist individuell und bringt daher seine eigene ganz besondere Fähigkeit mit in die Gruppe ein. Umso schöner wird der Alltag.


Für eine gesunde Entwicklung des kindlichen Körpers sind auch regelmäßige Bewegungsreize nötig. Bewegung ist der wichtigste Reiz zur Vernetzung der Nervenzellen und zur Bildung der Synapsen. Beides ist wichtig und fördert die Entwicklung der Intelligenz und das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Kinder lernen bei Sport und Spiel Risiken und Gefahren zu erkennen und einzuschätzen. Bewegung und Bewegungsförderung, vorzugsweise an der frischen Luft, ist mir besonders wichtig. Beispiele für die Bewegungsangebote im Haus: Kleinkinder Klettergerüst, Matratzen zum Hüpfen und Toben, Bälle Bad und „Rutsche Autos / Bobby Cars“ mit denen nach Herzenslust durch den Flur geflitzt werden kann.

Aber ich finde auch das freie Spiel sehr wichtig und werde den Kindern genügend Möglichkeiten dazu geben. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich Spiel, Partner und Ort selbst auszusuchen.  Mir ist es wichtig, dass die Kinder kleinere Konflikte selbst lösen. Sie werden dadurch sicherer und Selbstständiger in ihrem tun.


E-Mail
Anruf
Karte