Kinder werden altersentsprechend an Entscheidungen beteiligt. Partizipation ist schon in früher Kindheit ein wichtiges Thema, die Kinder können schon über kleine Dinge selbst entscheiden, was für die Entwicklung zu einem kompetenten Erwachsenen sehr wichtig ist was sich auch in den 10 Bildungsbereichen widerspiegelt.
1. Bewegung vorzugsweise an der frischen Luft, Beispiele für die Bewegungsangebote im Haus: Kleinkinder Klettergerüst, Matratzen zum Hüpfen und Toben, Rascheltunnel, Bälle Bad und „Rutsche Autos / Bobby Cars“ mit denen nach Herzenslust durch die Gegend geflitzt werden kann. | |
2. Gesundheit und Ernährung durch gemeinsame Mahlzeiten, es wird täglich mit weitgehend frischen, regionalen, jahreszeitlich erhältlichen Zutaten gekocht. Zuckerfreier Vormittag ist mir sehr wichtig. Es wird viel Obst und Gemüse angeboten, zum Mittagessen gibt es häufig vegetarische Mahlzeiten, die fleischhaltigen Mahlzeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Gruppe, ab und zu (z.B.: an Geburtstagen) darf es auch mal Pommes und Nuggets sein. Wenn möglich beziehe ich die Kinder mit ein. Auf Allergien kann ich weitgehend Rücksicht nehmen. | |
3. Sprache und Kommunikation durch sprachbegleitetes Handeln, das bedeutet, ich erkläre Handlungen immer mit Worten. Wir schauen Bücher an, auch themenbezogene, wenn die Kinder gerade Interesse an einem bestimmten Thema äußern. Singen, Fingerspiele begleiten uns auch fast täglich. An Fortbildungen zur alltagsintegrierter Sprachbildung nehme ich regelmäßig teil. | |
4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung findet in der Tagespflege in der Form statt, dass sich die Kinder wirklich als Gruppe verstehen. Ich versuche den Kindern in der Gruppe Empathie, Toleranz, Wertschätzung, Gewaltfreiheit, Gleichberechtigung, Respekt und Fürsorge mit anderen Menschen, Tieren, Materialien zu vermitteln, indem ich es auch vorlebe. | |
5. Musisch-Ästhetische Bildung erfolgt durch Kreativangebote, malen, basteln, kneten, gestalten mit Buntstiften, Wachsmalern, Wasserfarben, Fingerfarben, Kreide etc. Die Kinder lernen hierbei spielerisch Farben und Formen kennen. Auch Musik ist ein Bereich, der Kinder (spätestens) von Geburt an fasziniert. Sie haben ein großes Interesse an Geräuschen, Tönen, Klängen, die sie selbst erzeugen bzw. denen sie lauschen können. Fast täglich singe ich mit den Kindern Lieder oder gebe neue Impulse mit verschiedenen Instrumenten, z.B. sie selbst zu spielen oder sogar zu basteln. | |
6. Religion und Ethik Jahreszeitliche Ereignisse und Brauchtumsfeste wie Ostern, Laternenfest, Weihnachten sind immer wieder Thema in der Gruppe, z.B. Unterstütz durch Bücher oder Basteleien. Der Bereich Ethik ist durch das Zusammenleben in der Gruppe der Kinder gegeben, wie gehen wir miteinander und mit unseren Mitlebewesen um. | |
7. Mathematische Bildung in allen Spielbereichen und in der ganzen Umwelt steckt Mathematik. Kinder sind sehr offen und neugierig und so kann man sie in diesem Bereich spielerisch fördern. Im Kreativen Bereich lernen die Kinder z.B.: Formen und Muster kennen. Beim Klettern und Toben entdecken die Kinder räumliche Perspektiven (z.B. hoch, tief, klein, groß etc.). | |
8. Naturwissenschaftliche-technische Bildung auch bei uns werden fleißig Naturmaterialien gesammelt und mit diesen auch gebastelt. Kinder entdecken, beobachten, experimentieren und forschen mit großer Freude und niemals endender Neugier durch Begegnungen mit der Natur. Auch Tierbeobachtung steht bei den Kindern hoch im Kurs, egal ob wir die Fische im Aquarium beobachten, die Tiere im ortsansässigen Tierpark besuchen oder auch draußen Feuerwanzen an Bäumen finden. | |
9. Ökologische Bildung Pflanzen, Tiere und Menschen leben gemeinsam auf unserer Erde. Alle sind voneinander abhängig, brauchen sich gegenseitig. Im Mittelpunkt steht der achtsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen (Energie, Wasser etc.). Materialen wie Karton, Glas oder Plastikflaschen verwende ich mit den Kindern beispielsweise weiter, daraus entstehen kleiner kreative Projekte. | |
10. Medien sind im Alltag überall gegenwärtig, daher versuche ich es bei meiner Arbeit mit den Kindern zu beschränken. Wir nutzen gern die Toni Box oder auch den CD-Player für altersgerechte Hörspiele und Bewegungslieder. Unsere vielfältigen, altersgerechten Bücher begleiten uns ebenfalls durch den Tag. Hierbei gehe ich individual auf die Bedürfnisse, Interessen der Kinder ein. Der eigene Umgang mit dem Handy versuche ich auf ein Minimum zu beschränken. Ich benutze es allerdings für Fotos, kleine Videos zur Dokumentationszwecken. |